Soll man auf die PS5 „Slim“ warten?

Nach all den Gerüchten hat Sony endlich die PlayStation 5 „Slim“ angekündigt, ohne sie auch nur „Slim“ zu nennen. Sie wird das bisherige Modell nach und nach ab November in den USA ersetzen und bei uns in Europa um die Weihnachtszeit. Kosten wird sie so viel wie die bisherigen Modelle nach der offiziellen Preiserhöhung, also 549,99 Euro für die mit Disc-Laufwerk und 449,99 Euro für Digital only. Sie wird die selben Specs haben wie das bisherige Modell, mit dem Unterschied das jetzt 1 TB Speicher verbaut sind und Sie an der Front 2x USB-C (einer davon Hi-Speed) haben wird, auf der Rückseite wird es 2x USB-A geben.

Die neue „Slim“ Konsole soll um die 30% weniger Volumen haben und das Gewicht um 18%, bzw. 24% reduziert worden sein. Die 4 Seitenplatten (Cover) sind weiterhin abnehmbar, die oberen Platten sind dabei glänzend, während die unteren Platten matt gehalten sind. Das Disc-Laufwerk ist abnehmbar und bei der Digital only Konsole kann man es für 119,99 Euro separat hinzukaufen. Ebenfalls optional ist der neue vertikale Ständer für 29,99 Euro, im Lieferumfang ist nur noch ein Ständer zum horizontalen hinlegen der Konsole. Neue Cover Farben soll es ebenfalls wieder ab 2024 geben.

Doch lohnt sich jetzt das Warten auf die neue PS5 „Slim“? Immerhin gibt es bereits sehr gute Angebote für das bisherige Modell. Die Antwort ist nicht so leicht. Will man nur Geld sparen sollte man jetzt zuschlagen, ist einem eine kleinere Konsole wichtig die vielleicht auch weniger Strom verbraucht, der sollte auf die neue „Slim“ warten. Außerdem kann man hier als Digital-only-Käufer nachträglich ein Disc-Laufwerk hinzukaufen, was ebenfalls ein Plus-Punkt ist.

Ich selbst bin auch etwas hin und hergerissen, bisher habe ich mit dem Kauf der PlayStation 5 gewartet, jetzt gibt es super gute Angebote, aber das neue „Slim“ Modell ist verlockend und dann gibt es auch noch Gerüchte um ein „Pro“ Modell in 2024. Wie soll man sich da nur entscheiden? Sicherlich wird es irgendwann auch mal Angebote für die „Slim“ geben, aber das könnte eine Weile dauern. Da bei mir Platz Mangelware ist werde ich wohl warten, aber letztendlich muss das jeder für sich selbst entscheiden. Zum Schluss gibt es noch ein paar Größenvergleiche von dem Reddit User „NatureCertain“, er hat mit einem 3D-Programm die „Slim“ selbst modelliert und mit anderen Konsolen verglichen.