Die Zukunft der Switch

Die Switch feiert Geburtstag und ist heute, am 3. März, 7 Jahre alt geworden. Die 7 ist ja eine magische Zahl, angeblich verändern wir uns alle 7 Jahre, der sogenannte 7 Jahres Rhythmus. Wird eigentlich Zeit, dass sich auch die Switch verändern sollte. Auch ich habe dieses Jahr fest mit einem Nachfolger der Switch gerechnet, doch angeblich verschiebt sich der Nachfolger noch bis März 2025, also noch um ein weiteres Jahr. Zeit, um diese 7 Jahre noch einmal kurz Revue passieren zu lassen und einen Blick in die Glaskugel zu werfen.

Alles begann eigentlich mit einer schon viel zu alten Hardware, bereits von Anfang an. Denn Nintendo verbaute im Jahr 2017 den bereits 2 Jahre alten Nvidia Tegra X1 Chip, der auch schon im Nvidia Shield, einer TV-Konsole, die Spiele emulieren und streamen konnte, verbaut wurde. Eigentlich kein so guter Start für eine neue Konsole, Schrägstrich Handheld.

Aber Nintendo wäre nicht Nintendo, wenn sie aus einer schwachen Hardware nicht alles herauskitzeln würden. Nicht die Hardware war entscheidend, sondern die Spiele, denn hier trumpfte man überwiegend mit Qualität und recycelten Wii U Spielen. Wobei, so ganz stimmt das nicht, denn die Hardware trug dann doch ihren Teil zum Erfolg bei, zumindest das neue Konzept einer Hybrid-Konsole. Nintendo war mit seinen Handhelds schon immer sehr erfolgreich und vielleicht war das nur noch der logische Schritt, die Heimkonsolen mit einem Handheld zu fusionieren. So bediente man beide Lager und manche nutzten auch beides intensiv, andere wiederum nur den TV Modus oder nur als reinen Handheld.

Schnell zeichnete sich ab, dass die Switch doch tatsächlich ein Erfolg werden könnte. Selbst während der Pandemie war die Switch sehr gefragt, oder vielleicht auch gerade wegen der Pandemie? Schließlich sollten wir ja alle daheim bleiben und mussten beschäftigt werden, da kam gerade ein Spiel genau zur richtigen Zeit, Animal Crossing, das bisher zweit erfolgreichste Spiel auf der Switch, hinter Mario Kart. Inzwischen hat sich die Switch fast 140 Millionen Mal verkauft. Nur der Nintendo DS und die PlayStation 2 verkauften sich noch öfter. Noch, denn es sind nur noch 19 Millionen dazwischen, wenn sich die Switch so weiter verkauft wie bisher, wäre das in ein bis zwei Jahren schaffbar.

Doch was kommt nach der Switch? Die meisten gingen davon aus, dass dieses Jahr noch ein Nachfolger erscheinen könnte, aber die Gerüchteküche sagt jetzt eher Anfang 2025 voraus, Nintendo möchte genügend Konsolen und ausreichend Spiele bereitstellen können. Doch was wird der Nachfolger werden? Immerhin muss diese Nachfolge Konsole in große Fußstapfen treten. Wieder ein neues Gimmick? Dafür ist Nintendo ja bekannt, kann aber auch floppen, wie bei der Wii U. Nintendo wäre sicherlich gut beraten, das Konzept dieses Mal einfach so zu belassen, wie es ist, mit besserer Hardware. Eventuell könnte man das Konzept der Joy-Con über Bord werfen und diese fest mit der Hardware verbauen.

Was auch immer der Nachfolger wird, und wie auch immer diese heißen mag, leicht dürfte der Übergang für Nintendo nicht werden. Umso wichtiger wäre ein eindeutiger Name wie “Switch 2”, etwas, das klar sagt, ich bin die neue Generation und kein neues Zubehör. Abwärtskompatibilität zur alten Switch wäre ebenfalls noch wichtig, man darf die vielen verkauften Spiele nicht einfach ignorieren. Hier wäre es schön, wenn man diese, wie bei der PS5 mit den PS4 Spielen, einfach mitnehmen könnte. Wie denkt Ihr darüber? Schreibt es doch gerne in den Kommentaren.