CRKD Nitro Deck Review

Wir stellen euch den CRKD Nitro Deck in der limitierten GameCube Farben Edition vor. Übrigens ist er selbst gekauft und nicht gesponsert. Die Limited Edition kommt zusammen mit einer Tragetasche mit platz für 8 Spielen und Zubehör für zusammen um die 100 Euro, ohne Tasche in den Farben schwarz oder weiß für um die 70 Euro. An Zubehör gibt es ein 2,50 m USB-A auf USB-C Kabel, ein Putztuch und Ersatz Thumbsticks. Bevor man das Nitro Deck verwenden kann muss man in den Einstellungen der Switch unter Controller die Kabelverbindung für Pro Controller aktivieren. Außerdem gibt es noch eine Trageschlaufe für die Tasche. 

Gucken wir uns doch zunächst das Nitro Deck etwas genauer an. Es kann sowohl mit der normalen Switch oder dem OLED Modell verwendet werden. Die Farbe der GameCube Limited Edition kommt leider nicht ganz an das Original heran, was etwas schade ist. Die A und B Taste sind wie beim Original GameCube Controller grün und rot, außerdem ist auch der rechte Stick gelb, wie beim Vorbild.

Dank den Hall Effekt Sticks kann er nicht triften und die Thumbstick sind ganz einfach zu wechseln. Auf der Rückseite hat er programmierbare Rücktasten, die mit dem Programmierbutton auf beliebige Knöpfe in einer bestimmten Reihenfolge oder nur einen bestimmten Knopf gelegt werden kann. Der Homebutton blinkt dann lila solange bis die Programmierung erfolgt ist. Standardmäßig sind die Schultertasten bereits auf die Rücktasten gelegt. Zum resetten einfach die Programmiertaste 5 Sek. gedrückt halten oder zum deaktivieren 7 Sek. drücken.

Außerdem gibt es auch eine Turbo Funktion, durch drücken von ZL und Minus kann sie aktiviert werden, dann leuchtet der Homebutton grün, anschließend muss nur noch eine Taste gedrückt werden die im Turbomodus laufen soll. Mit der Minus und Plus Taste kann die Geschwindigkeit geändert werden. Zum deaktivieren wieder ZL und Minus drücken. 

Die Helligkeit des Homebutton kann auch über die Programmiertaste geändert werden und auf der Rückseite befindet sich ein NFC Chip, dieser kann mit dem Handy und der passenden CRKD App ausgelesen werden. Der Controller hat zwei USB-C Anschlüsse auf der Rückseite, eines zum Aufladen der Switch mit dem Input Anschluss wenn diese eingesteckt ist, oder falls die Switch im Dock steckt kann sie mit dem Output Anschluss über USB-C mit dem Dock verbunden werden. Dafür muss der Controller den Modus wechseln durch drücken der beiden Sticks, der Homebutton wird dann orange, durch erneutes drücken wird wieder in den Handheld Modus gewechselt. 

Der Controller ist recht groß und verwandelt die Switch optisch zu einem Steam Deck, der Vorteil der USB Verbindung ist die geringe Latenz. Der Rumble ist leider weniger gut gelungen und ist recht laut und auch nicht wirklich gut spürbar, ich habe ihn recht schnell deaktiviert. 

Als Fazit kann ich sagen das ich den Hype nicht ganz nachvollziehen kann, er kann nicht viel mehr als andere Controller, im Gegenteil, er hat einen schlechteren Rumble und keine NFC Funktion auf dem Stick, außerdem sind die Rücktasten komisch platziert und nicht so intuitiv zu verwenden. ZL und ZR sind analog, obwohl die Switch nur ein digitales Signal verarbeiten kann. Das Steuerkreuz kann zu Fehleingaben führen. Im TV Modus kann er nur über USB verwendet werden und so richtig Sinnvoll ist er nur im Handheld Modus, aber dort trumpft er dann durch seine Größe und die Sticks können nicht triften. Das waren dann aber auch schon alle Vorteile, die programmierbaren Rücktasten und Turbo Modus sind ganz nett, bieten viele andere Controller aber auch. 

Wer ausschließlich im Handheld Modus spielt kann einen Blick auf den Nitro Deck riskieren, alle anderen sind mit größeren Joy-Con Alternativen oder dem Pro Controller vielleicht besser bedient.