GF @ gamescom 2024

Über 1.400 Ausstellende aus 64 Ländern sind auf der gamescom 2024 vertreten. Wie immer findet es auf dem Messegelände in Köln statt. Obwohl Sony, Nintendo, Epic Games, CD Projekt RED und Roblox nicht auf der Messe vertreten waren, strömten die Massen wieder nach Köln. Letztes Jahr waren 320.000 Besuchende aus 116 Ländern und mehr als 31.000 Fachbesuchende, davon 50% aus dem Ausland, auf der gamescom und dieses Jahr dürften wir ähnliche Zahlen erwarten oder vielleicht sogar einen neuen Rekord sehen.

Dass Sony und Nintendo nicht vor Ort waren, war leider deutlich zu spüren, denn irgendwie fehlte etwas, es fühlte sich einfach nicht komplett an. Auch fehlten ein paar Banger Titel, obwohl Spiele wie “Assassins Creed Shadows” und “Indiana Jones” vertreten waren, konnte man diese Spiele aber leider nicht selbst ausprobieren, stattdessen gab es nur eine Videovorführung, bzw. wurde das Spiel von einem Entwickler vor Ort gespielt und auf einer großen Videowall gezeigt, wofür man natürlich erst anstehen durfte. 

Im Fall von “Assassins Creed Shadows” zeigte man leider kein neues Gameplay, was echt schade war, das Spiel sieht aber super aus. Generell musste man leider überall anstehen, wenn man etwas ausprobieren wollte, aber das kannte man ja schon aus den Jahren zuvor. Bei Microsoft gab es auf dem Xbox Stand in Halle 7 eine Schnitzeljagd. Man musste 3 Stempel sammeln, indem man versteckte Aufkleber auf dem Stand suchen musste und zusätzlich 4 Token sammeln, die gab es bei ausgewählten Anspielstationen oder für ein Foto als “Indiana Jones”. Hat man alles zusammengetragen, durfte man an einem Gewinnspiel teilnehmen.

Insgesamt war es schon eine gute Messe, wenn auch ein wenig durchwachsen wegen den angesprochenen Nachteilen und dem Fehlen von Sony und Nintendo. Neben den neuen Games wie etwa “Civilization VII”, “Star Wars Outlaws” und “S.T.A.L.K.E.R. 2”, einem “Pokémon” Stand und der “Monster Hunter Wilds” Bühne, gab es auch wieder eine Retro und Indie Ecke, die dürfen natürlich auf so einer Messe auch nicht fehlen. Zudem sah man wieder viele Cosplayer, die auch wieder ihre eigene kleine Ecke auf der gamescom hatten.

Wart Ihr dieses Jahr eigentlich auf der gamescom oder in den vergangenen Jahren? Wenn ja, wie fandet Ihr die Messe? Schreib es doch mal in die Kommentare. Außerdem würde ich mich auch über ein Abo und ein Like freuen. Übrigens soll GamingFreakz keine One-Man-Show bleiben, wenn Ihr auch ehrenamtlich Teil des Teams werden wollt und mindestens 18 Jahre alt seid dürft ihr euch gern bei uns bewerben unter dieser E-Mail Adresse: info@gamingfreakz.de